Wir über uns

1997 gründete sich unter dem Dachverband „Bund der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband“ der „Wernberger Gewerbeverband“ – ein Verband, der zum einen seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht und zum anderen das Ziel hat, die Attraktivität der Marktgemeinde durch diverse Aktionen zu steigern.

2006 vollzog sich dann ein Wandel in der Organisationsstruktur: die Mitglieder beschlossen mehrheitlich, um flexibler und kostengünstiger agieren zu können, einen eigenständigen, eingetragenen Verein – den Gewerbeverein „Selbständige in Wernberg-Köblitz e.V.“ – zu gründen. Dieser zählt derzeit mehr als 50 Mitglieder – Vertreter aus Handel, Handwerk, Gastronomie und Industrie.

Die Ziele haben sich dadurch nicht verändert:

Hauptziel des Gewerbevereins „Selbständige in Wernberg-Köblitz e. V.“ ist es noch immer, durch verschiedene Maßnahmen und Aktionen das allgemeine Wohlergehen zu fördern und dadurch die Anziehungskraft des Marktes zu erhalten und zu stärken, aber auch den Mitgliedern ein starker Interessensverband zu sein. Zu diesen Zielen gehört natürlich auch die Erhaltung der wirtschaftlichen Vielfalt in der Marktgemeinde.

Der Gewerbeverein „Selbständige in Wernberg-Köblitz e. V.“ ist bestrebt, diese Vielfalt auch nach außen sichtbar zu machen, denn oftmals wissen die Bürger/-Innen gar nicht, welch breit gefächertes Portfolio an Waren, Dienstleistungen, gastronomischem Angebot, Handwerksleistungen und vielem mehr die Gewerbetreibenden in Wernberg-Köblitz bieten.

Deshalb wurden in den letzten Jahren bereits mehrere Gewerbeschauen veranstaltet und auch eine Infobroschüre aufgelegt, um einen Einblick in diese bunte Vielfalt zu geben.
Zudem bringt sich der Verein aktiv in das gesellschaftliche Leben der Marktgemeinde mit ein.

Um die aktuellen Anliegen unserer Mitglieder zu erfahren, finden regelmäßig Monatstreffs in den Räumen unserer Gastwirtschafts-Mitgliedsbetriebe statt. Hier kommt es stets auch zu einem regen Austausch von Informationen unter den Mitgliedern.

Zu aktuellen Themen werden zudem immer wieder Gastredner eingeladen, die ihr kompetentes Wissen einer interessierten Hörerschaft vortragen und ihnen auch Rede und Antwort stehen können.

Teils stammen diese Gäste aus den eigenen Reihen und ein Mitglied referiert zu einem für alle interessanten Thema oder es werden gegebenenfalls auch ortsfremde Gäste eingeladen.

Der Gewerbeverein „Selbständige in Wernberg-Köblitz e.V.“ versteht sich aber auch als Sprachrohr zwischen Unternehmern und Marktverwaltung und ist auch bereit aktiv mitzumachen.

Um jedermann einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Betriebe in Wernberg-Köblitz zu geben, bietet unser Internetauftritt eine nach Branchen und alphabetisch sortierte  Auflistung der Mitgliedsbetriebe unseres Vereins nach aktuellem Stand.

Sofern vorhanden, wird auf die Website des jeweiligen Mitglieds weitergeleitet, wenn Sie den hinterlegten Link anwählen.

Wir haben unsere Ziele immer klar vor Augen! Und damit sie auch für Außenstehende transparent sind, haben wir unsere Zielsetzungen und den Weg dorthin in folgender Satzung festgehalten.

Sie sind Unternehmer und möchten auch Mitglied des Gewerbevereins Wernberg-Köblitz werden? Schreiben Sie uns eine kurze Mail oder senden Sie uns die ausgefüllte Beitrittserklärung per Fax oder eMail zu!